Doula Begleitung


Als Doula begleite ich dich auf deinem Weg zu einer selbstbestimmten Geburt und dem besonderen Schwellenübergang zum Eltern-sein. Ich schaffe für dich einen geschützten Raum, in dem du ganz du selbst mit all deinen Bedürfnissen, Wünschen und auch Ängsten sein darfst. Ich bin für dich da, durch all deine Höhen und Tiefen. 
Du bekommst von mir all die wichtigen Informationen, die es braucht, um selbstbestimmte und ermächtigende Entscheidungen für dich und dein Baby zu treffen. Außerdem schauen wir uns gemeinsam deine Kraftquellen an, damit du aus deinen eigenen Ressourcen schöpfen kannst, dies wird dir besonders für die Geburt und auch für herausfordernde Zeiten dienlich sein.


Der Ayurveda sieht die Zeit der Schwangerschaft und auch das Wochenbett als eine heilige und tief transformative Zeit, denn eine neue Seele macht sich auf den Weg zu ihren Eltern und findet ihren Platz in der physischen Welt. Dies ist ein so großer und sensibler Prozess, welcher in unserer schnelllebigen westlichen Welt oft nur auf körperlicher Ebene und rein medizinisch betrachtet wird.
Ayurveda, das „Wissen vom Leben“, ist eines der ältesten ganzheitlichen Gesundheitssysteme der Welt und legt großen Wert auf die körperliche, emotionale und spirituelle Begleitung einer Frau, damit sie und auch ihr Baby diese Zeit bewusst, gut genährt, in Geborgenheit und Gleichgewicht erleben können. Denn die Schwangerschaft ist so viel mehr als eine rein körperliche Veränderung. Sie ist ein Tanz von Emotionen, Erwartungen, Veränderungen und Träumen, bei dem der Körper und die Seele ständig in Bewegung sind.
Diesen Wissensschatz lasse ich ebenfalls sanft in meine Arbeit einfließen und begleite dich zusätzlich mit Ritualen, ayurvedischen Empfehlungen und Anwendungen, die Betrachtung der Seelenebene, Meditationen und Pranayama auf deinem Übergang ins Mama-sein.


Ich stehe dir während deiner Schwangerschaft, unter der Geburt, im Wochenbett und bei Bedarf auch gern länger zur Seite. Du hast auch die Wahl mich nur für eine der Phasen oder zwei zu buchen. Du bestimmst was für dich wichtig ist und welche Abschnitte besondere Aufmerksamkeit benötigen.


Ich begleite Frauen/Familien im Raum Dresden und Bautzen. 
Auch eine online Begleitung ist möglich, schreib mich dazu gern an. 

Schwangerschaftsbegleitung

Die Schwangerschaft ist eine der intensivsten Reisen im Leben einer Frau. Du bist nun Mama und darfst erleben wie ein kleiner Mensch in dir heranwächst. Als Doula, und auch mit meinen Erfahrungen als Zweifachmama, begleite ich dich bei dieser Reise und bestärke dich dabei in deine Kraft zu kommen, deiner Intuition zu lauschen und deine ganz eigenen Wege als Mama zu finden. Gerade, wenn das Außen so laut ist und vieles auf dich einströmt, ist es so wertvoll jemanden an deiner Seite zu haben, der dich daran erinnert, dass alles was du für eine kraftvolle und schöne Geburt brauchst, bereits in dir liegt. 

Mögliche Inhalte unserer Treffen:

  • Wissen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, wir finden heraus welcher Weg zu euch am besten passt.
  • Verbindung zu deiner Intuition
  • Ernährungsempfehlung nach Ayurveda speziell für die Schwangerschaft
  • Geburtspositionen, Pranayama (Atemübungen), Entspannung und Erdung
  • Meditation und Körperreisen
  • Arbeit mit Affirmationen und ätherischen Ölen
  • Verbindung zu deinem Kind
  • Seelenkommunikation
  • sanfte Rebozo-Massagen
  • ayurvedische Schwangerenmassage
  • Aufarbeitung von Ängsten
  • Wege der Selbstfürsorge
  • Aufarbeitung von eventuellen früheren Geburten
  • Begleitung und Vorbereitung für euch als Paar und Familie
  • (individuelle) Rituale und Zeremonien, zum Beispiel ein Mama Blessing
  • Gebärmuttersegnung
  • Geburtsvorbereitendes Yoni Steaming

Während der Geburt ...

Während deiner Geburtsreise bin ich von Anfang bis zum Ende, wenn du deinen Schatz in deinen Händen hältst, für dich da und unterstütze dich emotional, körperlich, spirituell und auch mental. Dabei ist es egal, ob du dich für eine Geburt in der Klinik, im Geburtshaus oder für eine Hausgeburt entscheidest, egal, ob mit Partner:in oder ohne. Deine Wünsche zählen. Wir schauen individuell, was du in diesen Momenten brauchst. Ich atme und töne mit dir, halte deine Hand, leite Visualisierungen und Meditationen an, probiere mit dir verschiedene Positionen aus, massiere, halte und wärme dich oder bin komplett im Hintergrund und schenke dir mit meiner Anwesenheit Ruhe und Geborgenheit. Egal, was du brauchst, ich bin an deiner Seite, glaube an dich und erinnere dich an die Geburtskraft die in dir liegt und gehe mit dir durch alle Höhen und auch Tiefen.
Gern halte ich diese kostbaren Momente auch fotografisch für dich fest.

Wochenbettbegleitung

"Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, 
sondern auch die Mutter durch das Kind. "

Gertrud von Le Fort


Die Zeit des Wochenbetts ist voller Wunder. Sie ist neu, aufregend, transformierend, magisch und voller Höhen und auch Tiefen und alles gehört dazu und darf sein. Ich bin für dich da und begleite dich liebevoll, achtsam und sanft, damit du und dein Baby euch die Zeit zum Ankommen und Finden nehmen könnt und unterstütze dich auch hier mit ayurvedischen Wissem, damit du auf allen Ebenen gut genährt bist und regenerieren kannst.

Mögliche Inhalte unserer Treffen:

  • Aufarbeitung des Geburtserlebnisses, Reflektieren und Nachspüren
  • Achtsamkeit, Meditation und Entspannung zur Neufindung und Ankommen im neuen Lebensabschnitt als (erneute) Mama
  • Rückbildungsmassage
  • Yoni Steaming
  • Kräuter & Heilmittel für dein körperliches und seelisches Wohlbefinden
  • Heilbad nach schwierigen Geburten oder ReBirthing für dein Baby
  • ayurvedisches Belly Binding (unterstützt die Rückbildung und hilft den Organen wieder an ihrem ursprünglichen Ort zurückzufinden, gibt emotionalen und körperlichen Halt uvm.)
  • Baby Ankommensmassage
  • ayurvedische Wochenbettmassage
  • warme Wochenbettkost und Stillkugeln

Was andere sagen:

"Die Tätigkeit einer Doula war mir im ersten Moment neu, als ich den Tipp meiner Hebamme bekam. Aber jetzt, nach meiner Schwangerschaft und Geburt meines Sohnes, würde ich jeder Frau eine Doula - im besonderen Julia - empfehlen. 

Schon mit dem ersten Treffen habe ich gemerkt, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit ist. Unsere gemeinsame Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach als Paar, geführte Meditation zur Verbindung zum Kind, wohltuende Massagen sowie eine Gebärmuttersegnung nach der Geburt waren unter anderem ein Teil ihrer Begleitung. Jedes Treffen war wunderschön und man fühlte sich am Ende der Treffen sehr beseelt. Julia’s Art ist liebevoll, einfühlsam, energetisch und unser kleiner Sonnenschein liebt sie ebenfalls über alles. Wir sind so unfassbar dankbar für die Begleitung während der Schwangerschaft.  Leider war es nicht möglich, dass Julia bei unserer Geburt dabei sein konnte, aufgrund der aktuellen Regelungen in der Klinik, aber ich denke, sie wäre noch viel schöner geworden. 

Ich hoffe sehr, dass es immer populärer wird, eine Doula an seiner Seite zu haben, denn die Arbeit ist so wichtig: für die werdende Mama als auch für den/die Partner:in.


Lieben Dank, dass du uns auf dieser Reise begleitet hast."

Maria



"Julia begleitete mich 2021 als Doula. Es war meine erste Schwangerschaft – alles war neu und ich war ziemlich überfordert. Meine Gedanken kreisten überall und vor allem weit in der Zukunft. Julia hat es mit ihrer warmherzigen und ruhigen Art geschafft, mich wieder ins Hier und Jetzt zu bringen. Ich konnte sie alles fragen und mich ihr voll anvertrauen! Sie verstand meine Ängste und gab mir viele hilfreiche Tipps. Nach jedem Treffen habe ich mich wieder frei, lebendig und voller Optimismus gefühlt! Ein besonderes Highlight war die Rebozo-Massage! Man spürt, dass Julia diese Arbeit liebt und lebt und ich bin sehr froh sie als Doula gehabt zu haben!"

Jacqueline


Hier erfährst du mehr zu den Aufgaben und Vorteilen einer Doula